Auch ältere Menschen und Personen mit Bewegungseinschränkungen sollten sich fit halten. Meist denkt man in diesem Zusammenhang jedoch nicht zuerst an Zumba. Warum eigentlich nicht? Mit Zumba Gold gibt es in zahlreichen Fitnessstudios Zumba-Kurse, die speziell für die Bedürfnisse und Anforderungen älterer Personen ausgelegt sind. Wer einen solchen Kurs einmal besucht hat, wird schnell der Aqua Fitness oder dem Walking den Rücken kehren und ab jetzt tanzen, um fit zu bleiben.
Was ist Zumba überhaupt?
Zumba ist im Prinzip nichts anderes, als ein moderner Tanzstil aus Amerika, bei dem die Schrittfolgen aus lateinamerikanischen Tänzen mit Aerobic-Elementen kombiniert werden. Der Fitness-Tanz erfreut sich schon seit mehreren Jahren insbesondere bei jungen Frauen einer großen Beliebtheit, denn er eignet sich hervorragend, um die Problemzonen Bauch, Beine und Po zu trainieren.
Darüber hinaus ist Zumba perfekt, um Kalorien zu verbrennen und somit abzunehmen. Wer es richtig drauf hat, kann damit bis zu 1000 Kalorien in einer Stunde Workout verbrennen, wobei eine Zumba-Einheit meist eine Duration von 90 Minuten hat. Ein weiterer Vorteil von Zumba besteht darin, dass durch das regelmäßige Training die Kondition verbessert wird und man sich im Allgemeinen gesünder und fitter fühlt.
Warum ist Zumba so beliebt?
Derart effektiv sind sonst nur extreme Sportarten, die von den wenigsten Menschen als spaßig empfunden werden. Das Besondere und Schöne an Zumba ist, dass das Workout auch noch jede Menge Spaß macht. Die lateinamerikanische Musik, die flotten Schritte und die schnellen Drehungen sorgen dafür, dass beim Training niemals Langeweile kommt. Dank Zumba haben schon sehr viele Menschen ihre Begeisterung für Sport wiederentdeckt. Das liegt auch daran, dass es so einfach ist, mit Zumba anzufangen: Dank zahlreicher Videos auf YouTube und DVDs im Handel kann man Zumba auch ganz einfach ohne viel Zubehör von Zuhause aus erlernen, ohne ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule zu besuchen.
Was ist die Besonderheit an Zumba Gold?
Wie eingangs erwähnt, wurde Zumba Gold so entwickelt, dass der Trainer, der eine spezielle Zumba-Gold-Ausbildung absolviert hat, in diesem Kurs ganz speziell auf die Einschränkungen und Bedürfnisse von älteren Menschen eingehen kann. Für folgende Personen kommt Zumba Gold daher in Frage:
- Junggebliebene Senioren, die ihrem Körper etwas Gutes tun möchten
- Personen, die zum Beispiel nach einer Operation an einer Bewegungseinschränkung leiden
- Sportanfänger, die eine schlechte Kondition besitzen
- Schwangere
- Menschen mit Gelenkproblemen (Rheuma)
Die Bewegungen, die in diesen Kursen durchgeführt werden, sind schonender für die Gelenke. Auch das Tempo ist gerade zu Beginn etwas geringer, als das bei den normalen Zumba-Kursen der Fall ist. Trotzdem besteht das Ziel von Zumba Gold darin, die Kursteilnehmer zu trainieren und zu fordern, sodass eine gute Kondition dennoch von Vorteil ist.
Was ist Zumba Gold-Toning?
Zusätzlich zu den normalen Zumba Gold Kursen gibt es noch Zumba Gold-Toning. Dabei werden die Rhythmen von Zumba Gold mit den Krafttrainingsübungen aus dem Zumba Toning Programm kombiniert. Die Bewegungen dieses Tanzfitnesskurses sind sehr leicht zu erlernen und helfen maßgeblich dabei, die Gesundheit von älteren Menschen oder Anfängern zu erhalten und zu verbessern. Mit den Zumba Toning Sticks kann man nicht nur sein Rhythmusgefühl verfeinern, sondern auch Kraft aufbauen und bestimmte Körperbereiche ganz gezielt trainieren.
Artikelbild: © wavebreakmedia / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar