Immer mehr Menschen tanzen, um ihren Körper in Form zu bringen, Kalorien zu verbrennen und einfach fitter zu werden. Nach wie vor ist Zumba, der Fitness-Tanz aus Amerika, dabei besonders beliebt. Möchten Anfänger mit den anderen mithalten, dann ist unbedingt auf das passende Schuhwerk zu achten. Wer hier Geld spart oder einfach einen Fehlkauf tätigt, wird es schwer haben, die Tanzschritte richtig und effektiv auszuführen. Mit unseren Tipps gelingt die Schuhauswahl für das Zumba-Training aber garantiert!
Zumba – der Fitnesstrend aus Kolumbien
Zumba ist ein Fitnesstrend, der hauptsächlich für die Damen entwickelt wurde, aber auch bei Herren mittlerweile großen Anklang findet. Das Konzept von Zumba sieht vor, dass durch die Kombination aus Aerobic und Tanz jeder wiederentdeckt, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen und fit zu halten. Lateinamerikanische Rhythmen und schnelle Beats sorgen dafür, dass Zumba dem Körper so Einiges abverlangt und man daher eine Vielzahl von Kalorien verbrennt. Die Kursgruppe bewegt sich stets nach den Anweisungen des Zumba-Instructors, der überprüft, ob alle Kursteilnehmer die richtigen Schritte durchführen.
Der Trend ist für jede Altersgruppe und jedes Geschlecht geeignet. Man trainiert längst nicht nur die Beine, sondern auch den Oberkörper und das Herz-Kreislauf-System. Insbesondere die Problemzonen der Frauen wie Po, Beine und Bauch werden angesprochen. Das alles gilt aber nur, wenn auch die richtigen Schuhe ausgewählt werden, denn nur so sind die Bewegungen wirklich zu 100 Prozent effektiv.
Welche Schuhe sind generell für Zumba geeignet?
Insbesondere Zumba-Neulinge sind überfragt, wenn es um die Auswahl des passenden Schuhwerkes geht. In der Tat sind in den Fitnessstudios hin und wieder Anfänger zu beobachten, die mit Turnschuhen ankommen, welche eine dicke und gepolsterte Sohle haben und daher eher an Laufschuhe erinnern. Diese Schuhe passen aber nicht wirklich zu Zumba. Besser ist es, wenn man zu Tanz- oder Sportschuhen greift, die eine eher dünne Sohle besitzen. Profis setzen auf Tanzschuhe mit geteilter Sohle.
Die großen Sportschuhhersteller wie Nike und Adidas haben natürlich auf die große Nachfrage nach Zumba-Schuhen reagiert und führen daher mittlerweile ein großes Sortiment an Sportschuhen, die eine besonders dünne Sohle besitzen und deshalb optimal für das Zumba-Workout sind. Eine Alternative sind die offiziellen Zumba-Schuhe, die direkt von der Marke Zumba-Fitness angeboten werden. Denn neben DVDs und Ausrüstung für Zumba bietet die Marke mittlerweile auch passende Kleidung und eben Schuhe.
Die beliebtesten Zumba-Schuhe im Vergleich
Im Laufe der Zeit haben sich einige Schuharten etabliert, die besonders beliebt für das Zumba-Training sind. Doch wie gut sind die Schuhe tatsächlich geeignet? Aufschlüsse zu dieser Frage gibt der folgende Vergleich, der längst noch nicht abschließend ist. Denn nicht nur adidas, Nike, Diamant, Bloch und Capezio haben Schuhe für Zumba im Angebot, sondern zum Beispiel auch Puma und Reebok.
Nike Zoom Sister One+
Aus dem Hause Nike gibt es mittlerweile einige Sportschuhe, die auch für Zumba geeignet sind. Ein Beispiel ist der Nike Zoom Sister One+, der nicht nur funktional ist, sondern auch toll aussieht. Dadurch, dass der Schuh gleichermaßen stabil und flexibel ist, bietet er bei den Seit-, Rückwärts- und Vorwärtsschritten einen hohen Tragekomfort. Die herausnehmbare Dämpfungssohle federt den Fuß gut ab und sorgt so dafür, dass die Gelenke geschont werden. In die Sohle des Tanz- und Sportschuhs kann man darüber hinaus den Sensor des Nike+ Systems einsetzen, welcher Daten dann an den iPod oder das Nike+ System überträgt. Wir empfehlen den Nike Zoom Sister One+ aufgrund des hohen Tragekomforts vor allem Anfängern.
adidas Workout Low Zumba
Von der Marke adidas gibt es einen Fitnessschuh für Damen, der speziell für das Zumba-Workout entwickelt wurde. Der Schuh adidas Workout Low Zumba zeichnet sich dadurch aus, dass er im Fersenbereich durch das adiPRENE System sehr angenehm gedämpft ist. Durch die Lederoptik wirkt der Fitnessschuh auch optisch sehr ansprechend.
Diamant Dance Sneaker DDS006
Der Diamant Dance Sneaker DDS006 überzeugt auf jeden Fall durch seine geteilte Sohle. Er ist teilweise aus Leder, teilweise aus Neopren gefertigt und daher flexibel und weich. Das hat den Vorteil, dass auch Personen mit etwas breiteren Füßen problemlos auf den DDS006 setzen können. Die für das Zumba-Workout so wichtigen Drehungen lassen sich mit diesem Schuh optimal durchführen. Allerdings ist der Halt durch das weiche Material nicht so gut wie bei anderen Schuhen, sodass wir diesen Zumba-Schuh hauptsächlich Fortgeschrittenen ans Herz legen möchten.
Capezio Web Dance
Auch diese Damen-Sneakers besitzen eine geteilte Sohle. Das geringe Gewicht und der gute Halt des Capezio Web Dance sorgen dafür, dass sich dieser Zumba-Schuh auch für Anfänger sehr gut anbietet. Bei diesem Schuh sollte man allerdings bei der Größenwahl aufpassen, denn viele Kunden berichten, dass der Web Dance etwas kleiner ausfällt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bestellt den Zumba-Schuh daher eine Nummer größer.
Bloch 512 Fusion Dance
Der Hersteller Bloch ist bekannt für seine hervorragenden Tanzschuhe. Doch eigenen sich diese Schuhe auch für Tanzstile mit einem so hohen Fitnessanteil, wie das bei Zumba der Fall ist? Bei dem Bloch 512 Fusion Dance kann diese Frage auf jeden Fall mit „ja“ beantwortet werden. Das sehr leichte Material sorgt dafür, dass man beim Tragen fast das Gefühl hat, man hätte eigentlich nur Socken an. Trotzdem bietet der Schuh eine sehr hohe Stabilität. Die Sohle ist am Fußballen dreigeteilt, sodass Drehungen problemlos ausgeführt werden können.
Tipps für den Kauf von Zumba-Schuhen
Zumba-Schuhe findet man zum Einen in großen Schuhgeschäften und zum Anderen auch im Internet, beispielsweise bei Amazon oder Zalando. Wofür man sich letztlich entscheidet, ist Geschmackssache. Bestellt man die Schuhe online, hat man den Vorteil, dass man sie in aller Ruhe anprobieren kann. Darüber hinaus ist es möglich, die typischen Zumba-Bewegungen und -Drehungen mit den Schuhen zu testen.
Wer mit der Größe unsicher ist, kann auch einfach mehrere Größen bestellen. Bei den meisten Online-Schuhanbietern wie zum Beispiel Zalando ist ein Umtausch kein Problem. Wir empfehlen aber generell, die Schuhe lieber eine halbe Nummer größer zu bestellen. Meistens rutscht man bei den schnellen Bewegungen hin und her, sodass bei passgenauen oder engen Schuhen leider die Gefahr besteht, dass sich schmerzhafte Blasen bilden.
Worauf man bei der Zumba-Bekleidung noch achten sollte
Hat man die richtigen Schuhe ausgewählt, sollte man natürlich auch dem Rest der Bekleidung seine Aufmerksamkeit widmen, denn auch hier kann man Fehler machen. Darauf sollte man achten, wenn man sich Kleidung für das Zumba-Workout kauft:
- Die Bekleidung muss unbedingt passen und darf nirgends drücken oder kneifen. Auch sollte nichts eingeengt oder abgeschnürt werden. Zu luftig und locker darf die Kleidung aber ebenfalls nicht sitzen.
- Funktionskleidung bietet sich besonders an, denn sie transportiert den Schweiß nach außen ab und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Körper nicht auskühlen kann.
Unterschätzt wird häufig auch das Aussehen der Bekleidung. Natürlich ist es in erster Linie wichtig, dass alles bequem sitzt. Aber man sollte auch darauf achten, dass man sich für trendige Kleidung entscheidet, die ruhig farblich auf die Schuhe abgestimmt sein darf. Wer sich in seiner Bekleidung sexy fühlt, wird bei den Zumba-typischen Bewegungen noch mehr Spaß haben!
Artikelbild: © Dean Drobot / Shutterstock
Volker Heblinski meint
Ich habe in unserem Fitness-Studio schon 2x am ZUMBA Kurs teil genommen und es macht mir viel Spaß, weil ich auch gern tanze. Als Schuhe hatte ich Hallenfußball Schuhe an mit dünner Sohle und mir taten anschließend die Fußgelenke weh. Ich bin männlich, 178 cm groß und wiege 73 kg.
Jetzt habe ich mich schon über 1 Stunde im Internet mit ZUMBA Schuhe beschäftigt und bin trotzdem unsicher, welcher Schuh der Richtige währe – denn eine Auswahl „ZUMBA Herrenschuh“ gibt es nicht wirklich. Nehme ich den DS 100 Capezio, den Bloch 521, 524 oder doch lieber den Bloch 512….
Wenn Sie mir in diesem punkt weiterhelfen könnte und würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus. Viele Grüße, Volker Heblinski
Thomas meint
Hallo,
Versuche es mal mit der Schuhfirma Rumpf , da gibt es ein Herren Tanzschuh, genannt Rumpf Nero , Das ist ein prima herrentanz Schuh ,und der ist für zumba geeignet.
erhältlich bei Amazon !
Lg Thomas