Ohne Helm mit Zickzack-Manövern durch den Verkehr – so sind die Motorrad- und Rollerfahrer in vielen asiatischen Ländern unterwegs. Ein Zeuge hat mit seiner Helmkamera einen Unfall gefilmt, den einen asiatischen Rollerfahrer beinahe sein Leben gekostet hat.
Als ein Lkw die Spur wechselte, bremste der filmende Motorradfahrer. Hinter ihm versuchte ein Rollerfahrer, ihn rechts zu überholen. Als es zu eng wurde, viel er samt Roller zu Boden und wurde fast von einem anderen Lkw überrollt.
Solche riskanten Überholmanöver sind in vielen Ländern Asiens leider keine Seltenheit. Ohne Helm und scheinbar ohne großen Verstand für die Gefahr, die man auf einem Zweirad ausgesetzt ist, schlängeln sie sich mit großer Geschwindigkeit durch den Verkehr.
Der Anteil der verkehrstoten Motorradfahrer beträgt in Südost-Asien 33 Prozent. In Thailand zum Beispiel kommen 38,1 Menschen von 100.000 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Besonders problematisch ist die Anzahl der Kopfverletzungen, da es in vielen Ländern Asiens noch immer keine Helmpflicht gibt oder diese ignoriert wird.
Schreibe einen Kommentar