Ob Gürtel aus alten Fahrradreifen oder Möbel aus Paletten beim Upcycling geht es nicht nur darum, aus Müll einen Wert zu schöpfen, sondern um Nachhaltigkeit. Alte Fahrradreifen bekommen Upcycler völlig umsonst von Fahrradläden. Diese ersparen sich die Kosten, die für den Sondermüll anfallen würden.
Der Trend zum Upcycling ist von großer Wichtigkeit. Denn die heutige Industriegesellschaft kann man eher als Wegwerfgesellschaft bezeichnen. Alles, was nicht mehr gebraucht wird, landet im Müll. Gedanken darüber, was mit dem Müll überhaupt passiert, machen sich wenige Menschen. Tatsache ist, dass Müll immer mehr wird, wir aber immer weniger Wege suchen, diesen zu verwerten. Das sogenannte Upcycling ist also einer von vielen Wegen, wie man Müll sinnvoll verwerten kann.
Designer haben das Potenzial des Upcyclings ebenfalls erkannt. Der Trend Shabby Shic hat sich längst zu einem profitablen Wirtschaftszweig der Möbelindustrie entwickelt. Menschen haben erkannt, dass die Geiz-ist-geil-Mentalität langfristig keine Erfolge erzielt. Ganz im Gegenteil, wer sich jedes Jahr günstige Möbel oder andere Waren kauft, wird sie innerhalb kürzester Zeit neu kaufen müssen. Wer von Anfang an mehr investiert, hat automatisch mehr Freude an dem gekauften Gut.
Die Zukunft wird zeigen, ob das Upcycling beim Großteil der Gesellschaft ankommen wird oder ob nur einige wenige den Trend nutzen, um ihr tägliches Brot zu verdienen.
Schreibe einen Kommentar